1989 – 1996

1998 – 2002
Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie Universitätsklinikum Münster

2002
Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Universitätsklinikum Münster

2002-2004
Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie Universitätsklinikum Münster

2003
Facharzt für Orthopädie

2003
Manuelle Therapie / Chirotherapie

2004

2004 – 2005
OFI Orthopädisches Forschungsinstitut Münster

seit 2006
Leitender Arzt OFI Orthopädisches Forschungsinstitut Düsseldorf

seit 2010
Leitender Arzt OFI Orthopädisches Forschungsinstitut München

seit 2014
Leitender Arzt OFI Orthopädisches Forschungsinstitut Frankfurt

2015
Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates (Schweiz)

Dr. med. Ulrich  Lepsien

Mitglied Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie

Mitglied Fachgesellschaft Interdisziplinäre Medizinische Begutachtung (FGIMB)

zertifizierter Gutachter (FGIMB)

Tätigkeitsschwerpunkte

Erstellung von Gutachten zu sämtlichen orthopädisch-traumatologischen Fragestellungen.

Umfangreiche Erfahrung bei der Beurteilung
– unfallbedingter Verletzungen und deren Folgen (einschließlich Kausalitätsprüfung, Folgen, Vorinvalidität, Mitwirkungsfaktoren),
– sozialgerichtlicher Fragestellungen (Unfallfolgen/MdE, Rentenverfahren, GdB/GdS- Bemessungen, Berufskrankheiten)
– von Beeinträchtigungen in einem konkret ausgeübten Beruf („Berufsunfähigkeit“)

Erstellung interdisziplinärer Gutachten in Zusammenarbeit mit technischen Sachverständigen verschiedener Ingenieurbüros

Erstellung interdisziplinärer Gutachten mit KollegInnen anderer Fachdisziplinen, z.B. zur Beurteilung
– von Leistungsminderungen im Erwerbsleben (z.B. bei „Rentenanträgen“),
– von Leistungseinschränkungen in einem konkret ausgeübten Beruf (Berufsunfähigkeit),
– eines unfallbedingten Dauerschadens (Invalidität) oder
– von Schmerzen und deren Dauer nach Unfallereignissen (Schmerzensgeld).

Begutachtungen an den Standorten in Düsseldorf, in Frankfurt und in München.

Vermittlung von gutachtlich relevantem Wissen / Erkenntnissen im Rahmen von Vorträgen /Seminaren /Publikationen etc.

Ärztliche Tätigkeit mit besonderem Interesse an wirbelsäulenbezogenen Krankheitsbildern

Vorträge/Schulungen/Seminare – Auszug

In-house-Schulung, Köln: Thema „Schultergelenkserkrankungen /Instabilitäten/ Rotatorenmanschettenschäden“
In-house-Schulung, Köln: Thema „Meniskusschäden, Knorpel-und Knochenschäden am Kniegelenk“
In-house-Schulung, Köln: „AC-Gelenkverletzungen, Schulterluxationen, Rotatorenmanschettenschäden“
In-house-Schulung, Aachen: „Tossy-Läsionen, Schulterluxationen, SLAP- Läsionen, Rotatorenmanschettenerkrankungen“
In-house-Schulung, Düsseldorf: „Tossy-Läsionen, Schulterluxationen, SLAP- Läsionen, Rotatorenmanschettenerkrankungen“
Seminar in Düsseldorf: „Orthopädie in Bewegung: Neueste Erkenntnisse von Schulter- /Hüft- /Knie- und Wirbelsäulenschäden“ – Diagnostik-Therapie-
Prognose-Begutachtung
Richterschulung SG Düsseldorf: „Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen und ihre Auswirkungen auf die Leistungs(un)fähigkeit“
Richterschulung SG Koblenz: „Das HWS-Schleudertrauma“ und „Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen“
Richterschulung SG Duisburg: „Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen und ihre Auswirkungen auf die Leistungs(un)fähigkeit“
Vortrag auf Einladung des Präsidenten des SG Düsseldorf im Rahmen eines interdisziplinären Austausches zwischen Juristen und Medizinern:
„Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule – Verschleiß, Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Wirbelgleiten“
Richterschulung SG Köln: „Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen und ihre Auswirkungen auf die Leistungs(un)fähigkeit“
Seminar Uni Düsseldorf, Institut für Arbeitsmedizin, im Rahmen der Weiterbildung zur Erlangung der Zusatzbezeichnung: „Heben und Tragen am Arbeitsplatz“
Richterschulung LG Aachen: „Medizinische Gutachten im Unfallprozess“
Richterschulung LG Bonn: „Traumatische Meniskusverletzungen, CRPS/Morbus Sudeck, HWS-Schleudertrauma“
Richterschulung SG Gelsenkirchen: „Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen und ihre Auswirkungen auf die Leistungs(un)fähigkeit“
6. Aachener Interdisziplinäres Verkehrssymposium: „Das „andere“ HWS- Schleudertrauma“
Richterschulung SG Düsseldorf: „AC-Gelenkverletzungen, Schulterluxationen, Schulterinstabilitäten, traumatische/atraumatische Rotatorenmanschettenschäden“
Richterschulung SG Gelsenkirchen: „AC-Gelenkverletzungen, Schulterluxationen, Schulterinstabilitäten, traumatische/atraumatische Rotatorenmanschettenschäden“
In-house-Schulung in Wuppertal: „Wirbelsäulenverscheiß und deren Auswirkung auf die Leistungs-/Berufs(un)fähigkeit“
In-house-Schulung, Düsseldorf: „Das Kniegelenk: Meniskusschäden, Kreuzbandverletzungen, Knorpel-/Knochenschäden“ und „Schultergelenksschäden“
Interdisziplinäres Symposium mit dem Sachverständigenbüro Schimmelpfennig & Becke für Richter und Juristen in Düsseldorf mit Live-Crash-Tests:
– Unfallrekonstruktion und Personenschäden im Straßenverkehr
– Halswirbelsäulenverletzungen, Gurtverletzungen, Verletzungen der unteren Extremitäten
Richterschulung SG Düsseldorf: „Claviculafrakturen, AC -Gelenkverletzungen /Tossy-Läsionen, Schulterluxationen, Schulterinstabilitäten, traumatische / atraumatische Rotatorenmanschettenschäden“
Symposium am Universitätsklinikum Frankfurt/Orthopädie: „Das HWS – Schleudertrauma aus orthopädischer Sicht“
Richterschulung SG Koblenz: „Claviculafrakturen, AC-Gelenkverletzungen/Tossy-Läsionen, Schulterluxationen, Schulterinstabilitäten, traumatische/atraumatische Rotatorenmanschettenschäden“
Vortrag Symposium „Klinik der menschlichen Sinne“ HNO- Universitätsklinikum Münster: „Das HWS-Schleudertrauma aus orthopädischer Sicht“
Vortrag bei UnfallopferDignitas Veranstaltung auf Einladung der 1. Vorsitzenden: „Wirbelsäulenverletzungen und deren Therapie/Folgen“
7. Aachener Interdisziplinäres Verkehrssymposium: „Fußgängerverletzungen und Unfallrekonstruktionen“
1. Symposium zum „Stellenwert der interdisziplinären Begutachtung“ in ,Düsseldorf
2. Symposium zum „Stellenwert der interdisziplinären Begutachtung“ in Düsseldorf
3. Symposium zum „Stellenwert der interdisziplinären Begutachtung“ in Düsseldorf
„Verkehrsunfallbedingte Verletzungen aus orthopädisch-traumatologischer Sicht“ AG München

Publikationen/Buchbeiträge

Jerosch, J., Heidjann, J., Thorwesten, L., Lepsien, U.: Injury pattern and acceptance of passive and active injury prophylaxis for inline skating.
Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 1998;6(1):44-49

Lepsien, U., Thorwesten, L., Linnenbecker, S., Jerosch, J.: Incidence of injuries in parachuting.
Sportverletz Sportschaden. 1998; 12(2):71-73

Lepsien, U., Bullmann, V., Hackenberg, L., Liljenqvist, U.: Long-term results pf posterior correction and fusion of scoliosis using the Cotrel-Dubousset instrumentation.
Z Orthop Ihre Grenzgeb. 2002; 140(1):77-82

Liljenqvist, U., Lepsien, U., Hackenberg, L., Niemeyer, T., Halm, H.: Comparative analysis of pedicle screw and hook instrumentation and fusion of idiopathic thoracic scoliosis.
Eur Spine J. 2002;11(4):336-43

Bullmann, V., Halm, H., Lepsien, U., Hackenberg, L., Liljenqvist, U.: Selective ventral derotation spondylodesis in idiopathic thoracic scoliosis: a prospective study.
Z Orthop Ihre Grenzgeb. 2003; 141(1):65-72

Bullmann, V., Halm, H., Lerner, T., Lepsien, U., Hackenberg, L., Liljenqvist, U.:
Prospective evaluation of braces as treatment in idiopathic scoliosis.
Z Orthop Ihre Grenzgeb. 2004; 142(4):403-409

Lepsien, U.: Berufsunfähigkeit bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen.
BUZaktuell 2005, Nummer1, S. 12-18

Lepsien, U.: Therapiekonzept bei Knochenmetastasen: in Jäger/Wirth „Orthopädie und Orthopädische Chirurgie“ – Band: Tumoren, tumorähnliche Erkrankungen.
Winkelmann, W.
Thieme-Verlag, 2005, S. 237-248

Lepsien, U., Mazzotti, I.: Wie aussagekräftig sind die eigenen Angaben von Unfallopfern hinsichtlich der einwirkenden biomechanischen Belastung bei einer Fahrzeugkollision?
NZV 2007, Heft 5, S.226-227

Lepsien, U., Mazzotti, I., Castro W.H.M.: „Das „HWS-Schleudertrauma“ aus orthopädisch-traumatologischer Sicht.
Klinik der menschlichen Sinne, Stoll, W.
Springer Verlag WienNewYork, 2008, S.245-255

Lepsien, U.: Fragenkatalog für die Begutachtung verkehrsunfallbedingter Personenschäden.
SVR 12/2008, S. 458-461

Lepsien, U., Castro, W.H.M.: Traumatischer Bandscheibenvorfall in Personenschäden im Straßenverkehr. Castro, W.H.M., Becke, M., Nugel, M.
C.H. Beck, 2016, S. 489 – 496